Zu sehen ist ein Portraitbild der Mitarbeiterin der Fachstelle Christin Feldmann.

Christin Feldmann

Christin Feldmann, studierte Kunstgeschichte (BA.) an der Uni Amsterdam, Museumspädagogik und Kunstvermittlung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und Kunst auf Lehramt an der Uni Köln. In der Kunst- und Medienbranche tätig, brachte sie zusammen mit einer Kollegin 2008 die Doku „Rockabilly- Ruhrpott“ heraus, die ab 2011 in deutschen Kinos anlief. Christin Feldmann arbeitet seit 2005 als Kunst-/Medienpädagogin deutschlandweit in unterschiedlichen Kontexten und übernahm 2015 z.B. für ein Jahr den medienpädagogischen Schwerpunkt in einem Mädchenhaus, entwickelte dort mit einer Kollegin u.a. das Projekt „Und heute male ich mein Land“ für Mädchen mit Flüchtlingshintergrund. Als Referentin arbeitet sie immer wieder in unterschiedlichen Projekten und Kontexten der Medienpädagogik mit Zielgruppen von 0- 99 Jahren, beispielsweise aus Grund- und Sekundarschulen, offenen Kinder-Jugendfreizeiteinrichtungen, Kindergärten, darunter auch als Dozentin in Intermedia, Medienpädagogik und -didaktik an der Uni Köln. Außerdem hat sie als Medienkünstlerin und Autorin seit 2005 zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen im In-und Ausland. Im Projekt PowerUp- Medienpädagogik und Erziehungshilfe war sie bis Ende 2019 mit dabei. Seit 2020 ist sie Projektreferentin im Projekt CONCEPTOPIA, dessen Mitarbeiter*innen sich unter anderem mit den Möglichkeiten der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit auseinandersetzen sowie Medien- und Konzeptberatungen, Blended Learning Angebote und Fortbildungen konzipieren und durchführen. Hier ist sie inhaltlich zusammen mit Lisa Mütsch für die inhaltlich- didaktische Gestaltung und Durchführung des CONCEPTOPIA- Campus zuständig. Außerdem arbeitet sie In der Fachstelle verstärkt in Projekten an der Schnittstelle kulturelle/ Ästhetische Bildung und Digitalisierung. Zusammen mit Karolina Kaczmarczyk bekleidet sie das Amt als Vertrauensperson der Fachstelle.

Fachgebiete:

  • Kunst- und Kulturprojekte
  • Aufbau und Beratung von Medienkonzepten
  • Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
  • Medienerziehung
  • Gendersensible Medienpädagogik
  • Kreative Mediennutzung und Audiovisuelle Medien
  • Medienpädagogik und Erziehungshilfe
  • Digitale Jugendkultur
  • Cybergewalt (Sexting, Grooming, Cybermobbing, Hate Speech)
  • Zielgruppenübegreifende Fort- und Weiterbildungen, Workshops und Vorträge

Zusatzqualifikationen:

Christin ist zudem als Referentin für den Medienpass NRW sowie den Kulturrucksack NRW und als Medienpädagogin in der offenen Kinder-und Jugendarbeit tätig.

Ausblick der Medienpädagogik:
„Der partizipative und selbstbestimmte Umgang mit neuen Medien ist der Grundpfeiler für die demokratische Mitbestimmung in einer digitalen Gesellschaft.“

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